JÜRGEN HERZIG

Bankkaufmann
Dipl. Betriebswirt (FH)
Dipl. Bankbetriebswirt (BA)

In über zwanzig Jahren Bankpraxis, davon viele Jahre in Leitungsfunktionen des Firmenkunden- und Kreditgeschäfts, habe ich viele mittelständische, familiengeführten Unternehmen kennen- und die verschiedenen Unternehmerpersönlichkeiten schätzen gelernt.

Ebenso schätzen gelernt habe ich, wie wichtig eine offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Finanzierungspartnern ist. Leider gibt es da auf beiden Seiten immer wieder Defizite.

Um dem abzuhelfen, habe ich im Jahr 2003 mein Unternehmen Finance Relations Management gegründet. Ziel meiner Beratung ist es, dass beide Partner, Unternehmen und Finanzdienstleister, auf Augenhöhe miteinander sprechen, und zwar unabhängig von der jeweiligen Unternehmenssituation.

Für meine Kunden erarbeite ich Finanzierungslösungen für alle Lebensphasen von Unternehmen, sei es Existenzgründung, Wachstum, Akquisition, Nachfolge oder Sanierung. Indem ich in meinen Analysen und Empfehlungen die Denke von Unternehmer und Banker miteinander verknüpfe, erreichen meine Finanzierungslösungen eine hohe Akzeptanz.

Die Einbindung meines Unternehmens in ein weites Expertennetzwerk aus Beraterkollegen und Unternehmerpersönlichkeiten gewährleistet erfolgreiche Beratungslösungen auch dann, wenn sich Finanz- und Betriebswelten treffen, verbinden oder manchmal auch kollidieren.

Meine Beratung berücksichtigt daher stets die Schnittstellen aller Unternehmensbereiche. Meine Lösungen sind niemals Schablonen, sondern stets auf die individuellen Belange und Geschäftsmodelle meiner Kunden zugeschnitten.

Übrigens: Für Unternehmen, die die KMU-Kriterien erfüllen, kann meine Beratung durch Mittel des Europäischen Sozialfonds gefördert werden.

Gerne mehr, wenn wir uns kennenlernen!

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

Unternehmensfinanzierung allgemein

  • Analyse Finanzierungsportfolio
  • Potenzial- und Risikoanalyse / Stresstest Finanzen
  • Liquiditätsentwicklung / -sicherung
  • Optimierung Verschuldungspotenzial / Kapitaldienstfähigkeit
  • Analyse und Optimierung Finanzierungsstruktur
  • Maßgerechte Finanzierungsstrategie
  • Öffentliche Fördermittel
  • Management von Finanzbeziehungen
  • Vorbereiten und begleiten von Verhandlungen mit Banken
  • Finanzreporting (intern / extern)
  • Businesspläne / Erfolgs- und Finanzplanung
  • Bonitätsanalyse / Rating
  • Strategische Bonitätsentwicklung
  • Interimmanagement Finanzen
  • Finanzcoaching, Vorträge, Seminare
Unternehmensfinanzierung speziell
  • Existenzgründungen
  • Wachstum / Akquisitionen
  • Nachfolgeregelungen
  • Sanierung / Unternehmen in Sondersituationen